Vom 14. bis 19. Juli 2024 fand die 18. International Congress on Catalysis (ICC) nach einer unfreiwilligen Unterbrechung in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie statt. Im Laufe der 6 Kongresstage trafen sich mehr als 2200 Teilnehmer aus allen Bereichen der Katalyse und aus der ganzen Welt in Lyon, Frankreich, um die neuesten Entwicklungen in der Katalyse zu diskutieren, ihre Forschung zu präsentieren oder sich auf internationaler Ebene in der malerischen Stadt zu vernetzen. Dr. Michael Goepel und Michael Liebau von der Universität Leipzig hatten die Gelegenheit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Dr. Michael Goepel präsentierte seine Forschung in Form eines Posters mit dem Titel "Understanding Defect Engineering in Lanthanum-Doped NaTaO3 for Cocatalyst-Free Overall Photocatalytic Water Splitting".
Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Projekt NFDI4Cat stellte Michael Liebau an einem der zahlreichen Konferenzstände die Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement in den Katalyse-bezogenen Wissenschaften vor.
Die nächste ICC wird im Jahr 2028 in Kyoto stattfinden. Wir freuen uns darauf, in Japan wieder an einer der größten Konferenzen teilzunehmen.