Am 21. Juni 2024 feierte die Fakultät für Chemie und Mineralogie ihr 30. Gründungsjubiläum mit einem festlichen Symposium. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Gelegenheit, die Geschichte der Fakultät zu würdigen und zugleich einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Die Rektorin eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Begrüßung und beglückwünschte die Fakultät zu ihren zahlreichen Erfolgen. Sie betonte die wichtige Rolle der Fakultät für die Universität und die Wissenschaft und lobte die hervorragenden Beiträge zur Forschung und Lehre.

Im Anschluss entführte der Dekan die Anwesenden auf eine informative Zeitreise durch die Geschichte der Fakultät. Mit lebendigen Anekdoten und bemerkenswerten Höhepunkten zeichnete er die letzten drei Jahrzehnte nach und dankte allen, die zur Erfolgsgeschichte der Fakultät beigetragen haben.

Ein besonderes Highlight des Symposiums waren die Fachvorträge von drei renommierten Wissenschaftlern: Prof. Dr. Peter H. Seeberger, Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam und Gründungsdirektor des Centers for the Transformation of Chemistry in Delitzsch, Prof. Dr. Dirk Guldi von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr. Rhett Kempe von der Universität Bayreuth. Die Referenten boten spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeiten und warfen zugleich einen Blick auf die zukünftigen Entwicklungen in der Chemie.

Das Symposium zog auch zahlreiche ehemalige Mitglieder der Fakultät an, die diese besondere Gelegenheit nutzten, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. In der Pause bei Kaffee und nach Ende des Programms bei Sekt und Brezeln bot sich reichlich Gelegenheit zum angeregten Austausch.

Das Festsymposium war nicht nur eine Feier der vergangenen Erfolge, sondern auch eine inspirierende Vorschau auf die kommenden Jahre. Es war ein Tag voller Stolz und Vorfreude auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen, die vor der Fakultät liegen. Allen, die zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben, sei herzlich gedankt!