Workshop
Rassismus in der universitären Lehre – Reflexionswerkstatt für Lehrende
Rassismus kann auf vielfältige Weise in der universitären Lehre wirksam sein, etwa durch das verwendete Lehr-/Lernmaterial, durch unsere (An-)Sprache und auch Perspektiven, die wir zu vermitteln versuchen.
Zuweilen werden wir von Studierenden auf die (Re-)Produktion von Rassismus in unserer Lehrpraxis hingewiesen. Dies löst unweigerlich einen Handlungsdruck aus, den wir übergehen oder – durch das Hinsehen, Zuhören und Besprechbar machen – produktiv für mögliche Lernprozesse nutzen können. Dieser Anspruch besteht nicht zuletzt, um bestärkenden Wirkungsweisen des Rassismus entgegenzutreten und darüber hinaus, allen Studierenden einen rassismus- und diskriminierungsachtsamen Lehr-/Lernraum zu ermöglichen.
Die Werkstatt stellt einen kollaborativen Reflexionsraum für Lehrende bereit. Nach einer dialogischen Einführung in rassismustheoretische Verständnisweisen und deren rassismuskritischer Bezug zur Lehre werden anhand ausgewählter Fälle der Teilnehmenden Erfahrungen aus der Lehrpraxis ausgetauscht, reflektiert und individuell passende Handlungsoptionen ausgelotet.