Das Studienbüro ist in Bezug auf die Lehrorganisation erster Ansprechpartner für Studierende und Lehrende. Prüfungsangelegenheiten, Studienorganisation und Studienberatung sind unsere Schwerpunkte. Die konkreten Zuständigkeiten sind im weiteren für Sie aufgelistet.
Das Studienbüro ist vom 20.12.2024 bis zum 3.01.2025 geschlossen! Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Bitte beachten Sie die Neuregelungen zu Krankmeldungen ab 1.1.2025 (demnächst auf der Webseite zum Thema Prüfungen)!
Prüfungsmanagement
- Informationen zur Notenverbuchung im AlmaWeb
- Ausstellen von Leistungsübersichten
- Anerkennung von Leistungen
- Anmeldung von Abschlussarbeiten
- Anmeldung von Vertiefungspraktika
- Ausstellen von Bescheinigungen für das BAföG-Amt
- Studienverlaufsberatung
Studienkoordination/Semesterplanung
- Erstellung der Semesterplanung im AlmaWeb und Tool
- Erstellung der Stundenpläne/des Vorlesungsverzeichnis
- Moduleinschreibung und -nachmeldung
- Betreuung internationaler Studierender (Incomings)
- Administration der ERASMUS-Bewerbungen
MENTORING (derzeit nicht besetzt), übernimmt Leiterin des Studienbüros
- Studienberatung, v.a. zum Berufseinstieg
- Planungen der Einführungswochen, Studieninformationstage, sowie zusätzlicher Beratungsangebote
- Prüfung der fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen in den Masterstudiengängen
- Unterstützung des Qualitätsmanagements
Leitung des Studienbüros
- Änderung und Neufassung von Studiendokumenten
- Beratung der Studienkommissionen und des Prüfungsausschusses
- Abbildung von Kursen, Modulen und Prüfungsordnungen im AlmaWeb
- Fächerkooperationsvereinbarungen
- Qualitätsmanagement: Lehrveranstaltungsevalution, Erstellen des Lehrberichts und Begleitung des Akkreditierungsprozesses
- Begleitung von Berufungsverfahren
- allgemeine Studienberatung